Während des vorletzten Clubabends haben wir unser Clublokal, das Nebenzimmer des Gasthauses „Häring“, in ein Foto-Studio verwandelt. Über den Computer war die Kamera mit unserem Beamer verbunden, so dass die Ergebnisse unmittelbar nach dem Fotografieren begutachtet werden konnten.

Auf den Tischen im Restaurant waren Handzettel ausgelegt, mit denen die Gäste über unsere Aktion informiert wurden, und weiter darüber, dass sie sich nach dem Essen kostenlos von uns porträtieren lassen können.

Während wir aufgebaut haben, wurde noch darüber geflachst, dass wir uns heute Abend wohl gegenseitig fotografieren müssten. Aber es kam dann ganz anders: Der Zuspruch war unerwartet groß und es sind etliche Bilder zusammengekommen.

Am darauffolgenden Clubabend, 2 Wochen später, wurden die Aufnahmen bearbeitet.

Ich selber habe verschiedene Methoden der Bildbearbeitung mit Photoshop gezeigt, Roland Seichter hat die Anwendung des Programms „Porträt-Prfessional“ demonstriert.

Thomas Sebald

Während bei unseren weiblichen Models die Beauty-Bearbeitung im Vordergrund stand, haben wir bei unseren männlichen Models die sowieso bereits vorhandenen markanten Gesichtszüge noch hervorgehoben.