Zusammen mit Christian Träger war ich letzte Woche in der Wilhelma in Stuttgart,  auf der Foto-Pirsch nach Zoo-Tieren.

Für diejenigen,  die noch nie dort waren:

Die Wilhelma wurde Mitte des 19. Jh. Vom Schwabenkönig Wilhelm I. als private Parkanlage mit Gebäuden im maurischen Stil gebaut.

Nach dem Tod Wilhelms wurde der Park nach und nach der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Nach dem 1. Weltkrieg und dem Ende der Monarchie kam der Park in Staatsbesitz und wurde endgültig für die Öffentlichkeit zugänglich.

Nach dem 2. Weltkrieg war der Park in weiten Teilen durch Bombenangriffe zerstört. In den 50er Jahren begann der Wiederaufbau. Gleichzeitig wurde im Park ein Zoo und ein botanischer Garten integriert.

Heute ist die Wilhelma die einzige Anlage in Deutschland,  in der Park,  botanischer Garten und Zoo vereint sind.

So überzeugend dieses Konzept auch ist,  eines haben die Planer leider nicht berücksichtigt:  Die Bedürfnisse der Fotografen-Zunft.

Die Tiergehege sind oft mit hohen Glasscheiben oder z.T. mit unverständlich massiven Metallgittern abgegrenzt. Dadurch wird´s fast immer schwer,  vernünftige Bilder zu machen. Oft ist es aber auch unmöglich.

Christian_036_Flamingo_001

Christian Träger

Thomas_023_Flamingo_002

Thomas Sebald

Thomas_006_Pelikan_004

Thomas Sebald

Thomas_005_Pelikan_003

Thomas Sebald

Thomas_001_Kormoran_008

Thomas Sebald

Christian_042_Kormoran_005

Christian Träger

Christian_045_Kormoran_007

Christian Träger

Thomas_003_Kormoran_009

Thomas Sebald

Christian_044_Kormoran_006

Christian Träger

Christian_053Quallen_010

Christian Träger

Christian_054Quallen_011

Christian Träger

Thomas_009Terrarium_012

Thomas Sebald

Thomas_012Äffchen_016

Thomas Sebald

 

Thomas_013Eibär_015

Thomas Sebald

Christian_032Eibär_013

Christian Träger

Christian_034Eibär_014

Christian Träger

 

Thomas_019Paviane_024

Thomas Sebald

Christian_050Paviane_022

Christian Träger

Christian_051Paviane_023

Christian Träger

 

Christian_037Flusspferde_030

Christian Träger

Christian_038Flusspferde_031

Christian Träger

Christian_046Nashorn_033

Christian Träger

 

Thomas_021Gepard_025

Thomas Sebald

 

Thomas_014Erdhörnchen_017

Thomas Sebald

Thomas_015Erdhörnchen_018

Thomas Sebald

 

Christian_029Schimpansen_019

Christian Träger

Christian_030Schimpansen_020

Christian Träger

 

Thomas_020Biber_028

Thomas Sebald

Christian_026Biber_026

Christian Träger

Christian_027Biber_027

Christian Träger

 

Thomas_018Schmetterling_021

Thomas Sebald

 

Christian_031Brillenbär_029

Christian Träger

Christian_040Gorilla_032

Christian Träger