Vergangenen Herbst besuchte uns Herr Kammleiter, der Kirchenvorstand der Dreifaltigkeitskirche, im Fotoclub und schlug vor, anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Diakonie Kaufbeuren eine Fotoausstellung zu gestalten, in der anhand von Bildreportagen das gesamte Spektrum der diakonischen Arbeit in Kaufbeuren dargestellt werden sollte.

Eine interessante, wenn auch nicht ganz einfache Aufgabe! Besteht doch immer die Gefahr, dass Menschen, die Hilfe oder Unterstützung dringend nötig haben, durch das Fotografieren kompromittiert werden.

So sahen wir uns in einigen Fällen gezwungen, gestellte Aufnahmen zu verwenden.

Am Freitag, den 18.03.2011 wurde die Fotoausstellung in der Dreifaltigkeitskirche Kaufbeuren eröffnet. An Stellwänden, die um den Altarraum aufgestellt sind, sind unsere Bilder aus allen Einrichtungen der Diakonie Kaufbeuren zu sehen. Das sind:

Die Altenwohnheime Espachstift und Heinzelmannstift.

Der Matthias-Lauber-Kindergarten und der Valentin-Heider-Kindergarten.

Die Beratungsstelle für Psychische Gesundheit

Die Tagesstätte für Psychische Gesundheit

Die Ehe-, Lebens- und Familienberatung

Die Kleiderkammer der Diakonie

Das Gratislädle

Der Arbeitskreis Asyl

Die Ausstellung, die insgesamt 50 Werke umfasst, ist bis zum 8. April in der Dreifaltigkeitskirche zu sehen.

Vom 11. bis 30. April wird sie im Heinzelmannstift

und vom 9. bis 28. Mai im Espachstift zu sehen sein.