Während unseres letzten Clubabends,  am 11.05.12 hat uns Christian Träger einen sehr informativen und interessanten Vortrag zum Thema  „Weitwinkelperspektiven“  gehalten.

Dabei ist er zunächst auf die technischen Gegebenheiten von Weitwinkelobjektiven eingegangen. Es wurden die Möglichkeiten,  die solche Objektive bieten,  dargestellt. Aber auch die Nachteile,  sprich Abbildungsfehler,  die mit dem Weiwinkel passieren können,  wurden erläutert. Aber nicht nur die,  sondern auch,  welche Möglichkeiten es gibt,  Abbildungsfehler erst gar nicht entstehen zu lassen,  bzw. wie man sie nachträglich mit Bildbearbeitung korrigieren kann.

Anhand von Beispielbildern hat er zuletzt noch gezeigt,  welche gestalterischen Möglichkeiten Weitwinkelobjektive bieten.

Vielen Dank Christian,  für den interessanten Abend!

Es hat sich  (wieder mal)  gezeigt,  dass es sich durchaus lohnt,  darüber nachzudenken,  was man gerade treibt,  bevor man auf den Auslöser drückt.

Der Vortrag ist als PDF-Datei hier herunterzuladen:

Weitwinkelperspektive