Logo Fotoclub-Vers 2

Wir, der Kaufbeurer Fotoclub, sind derzeit ca.  20 Fotografen, die es sich zum Ziel gemacht haben, anspruchsvoll und engagiert zu fotografieren.

Da gehört es unserer Meinung nach dazu, sich auszutauschen, anderen über die Schultern zu schauen, eigene Erfahrungen weiterzugeben.

Dies geschieht bei gemeinsamen Foto-Exkursionen  und während unserer Clubabende.

Bei unseren Clubabenden hat jeder die Gelegenheit, seine Bilder vorzustellen. Wir legen Wert darauf, dass Bilder diskutiert werden, dass herausgestellt wird, was an einem Bild gefällt, was gut umgesetzt ist.

Aber auch, dass Anregungen gegeben werden, was besser zu machen wäre. Jeder von uns hat bestimmt schon mal die Erfahrung gemacht, dass konstruktive Kritik weiterhilft. Einer unserer Fotografen hat zu diesem Thema einmal gesagt: „Wenn ich für meine Bilder gelobt werden will, muss ich sie nur meinen Eltern zeigen.“

Ein weiteres, großes Thema bei unseren Clubabenden sind Bildgestaltung und die dazu gehörige Technik, sowie digitale Bildbearbeitung. Eines unserer Mitglieder, aber auch „Gastdozenten“  arbeitet ein Thema aus, das dann bei einem Clubabend präsentiert wird.

Die Teilnahme an Fotowettbewerben ist uns wichtig für die Motivation, gute Bilder zu machen. Dazu gehört auch unsere jährliche Clubmeisterschaft.

Nicht zuletzt soll auch der gesellige Aspekt unseres Fotoclubs nicht zu kurz kommen. Fachsimpeln oder einfach nur ratschen in einer netten Runde muss schließlich auch sein.

Unsere Clubabende finden jeden 2. und 4. Mittwoch des Monats um  19:00 Uhr in unserem Clublokal „Dorfgemeinschftshaus Hirschzell“ , Bärenseestraße 47, in Kaufbeuren statt. (Sommerpause Juli-August)

Gäste sind uns jederzeit herzlich willkommen. Schauen Sie einfach mal rein!