Ich habe ja schon einmal ganz „quick and dirty“ zwei Handybilder am Abend hochgeladen. Nun soll aber auch noch ein etwas ausführlicher Bericht und die Bilder der Fotofreunde folgen.

In Bad Hindelang findet traditionell eine Wintermontgolfiade (Montgolfiade ist ein Fachbegriff für ein Heißluftballontreffen) statt. Hauptsponsor ist der Bierbrauer „Warsteiner“.

Diese Veranstaltung findet im jährlichen Wechsel in den Orten Sonthofen und Bad Hindelang statt. Wie die Veranstalter schreiben, hat der Winter und die kalte Witterung für die Ballonfahrt einen entscheidenden Vorteil:

Eine Montgolfiade im Winter hat den Vorteil, dass keine Probleme mit der Thermik und warmen Witterung bestehen. Der Ballon kann mehrere Stunden am Himmel bleiben. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die Piloten mit ihrer Crew nicht in aller Herrgottfrühe aus dem Bett quälen müssen um das Zeitfenster zu erwischen, in dem sie starten können. Die Briefings beginnen um neun Uhr, gestartet wird gegen zehn Uhr. Wenn die Meteorologen und der Sicherheitsbeauftragte grünes Licht geben, steht aufregenden Fahrten im verschneiten Alpenvorland, im Gebirge, nichts mehr im Wege.

Für uns als Fotografen ist natürlich das traditionelle Ballonglühen von Interesse. So haben wir also versucht dieses mit Filmmusik hinterlegte Spektakel bildhaft zu interpretieren. Der Eine sieht eher den Ballon, der ander eher die Menschen und wieder einer eher das Feuer. Ich finde wir haben eine spannende Mischung von verschiedenen Eindrücken zusammen gestellt.