Am 06.02.2011 fand in Weissenbach, das liegt im Lechtal in der Nähe von Reutte / Tirol, ein IAAP-Eisrennen (IAAP = Internationaler Allgäu Alpen Pokal) statt.

Außer Weissenbach sind noch Leutkirch, Steingaden, und Eglofstal weitere Austragungsorte dieses Pokals.

Wir, vom Fotoclub Kaufbeuren, waren mit einer kleinen, dafür handverlesenen Gruppe dabei.

Zugegeben, es waren für uns als Fotografen nicht so sehr die Ergebnisse, sondern viel mehr die zum Teil doch recht spektakulären Bilder ausschlaggebend für den Reiz dieser Veranstaltung.

Und wir kamen auf unsere Kosten: Mit Karts, PKW`s, offenen Wagen Motorrädern und Beiwagen wurden die Rennen ausgetragen. Es war rasant, spannend, laut und immer wieder so spektakulär, dass wir Motorsport-Dummies schon mal mit heruntergeklappten Unterkiefern dastanden und ganz aufs Fotografieren vergessen haben.

Für unsere Bilder herrschte optimales Licht: Es waren sowohl extrem kurze Belichtungszeiten (ca. 1/1000) für das „Einfrieren“ von Bewegungen, sowie relativ lange (ca. 1/80 1/100) für „mitgezogene“ Aufnahmen problemlos möglich.

Apropos „mitgezogene Aufnahmen“: Wusstet Ihr schon, dass Fahrzeuge, die über eine waschbrettartige Piste knattern, sich nicht nur in der Horizontalen bewegen, sondern auch in der Vertikalen zumindest vibrieren? Interessant gell? Mir ist diese Erkenntnis leider erst daheim, am Computer gekommen. Am Kamera-Monitor betrachtet, fand ich die Bilder noch o. k., zu Hause habe ich sie dann in den Papierkorb versenkt. Gott sei Dank hatten da wenigstens meine Mitstreiter mehr Glück. Oder mehr Weitblick??? …… Kann eigentlich nicht sein!

Ach ja, noch mal zur Piste: Vor Beginn des Rennens hätte man den Rundkurs, der mit einer 50 cm dicken Eisschicht präpariert war, gut mit Schlittschuhen befahren können. Aber schon nach wenigen Runden mit Spike-Reifen glich er eher einer abgenudelten Ski-Piste und musste immer wieder mit Schneepflügen abgezogen werden.

Es gab auch einige „Aufreger“, aber soweit wir das mitbekommen haben, ging immer alles glimpflich aus. Weder Fahrer noch Sportgerät haben nennenswerten Schaden genommen.

Bleibt zum Schluss noch einmal unser Dank an den Veranstalter, den MSC Weissenbach, der unsere Foto-Excursion sehr zuvorkommend und freundlich unterstützt hat.