Am 23.6.2017 waren wir, d.h. Bernd Passauer und Roland Seichter in Jablonec nad Nisou um die Fotoausstellung „Vertreibung und Neubeginn“ zu eröffnen.  Das war ein besonderes Ereignis für den Fotoclub Kaufbeuren, weil hier unsere Ausstellung, die wir letztes Jahr im November bis Dezember 2016 im Gablonzer Haus in Kaufbeuren-Neugablonz schon einnmal ausgestellt hatten hier nochmals eine würdige Verwendung finden konnte. Initiert wurde das nach einem Treffen unseres Vorstandes Thomas Sebald und Petra Laurin vom Haus der Deutsch-Tschechischen Verständigung in Reinowitz, einem Ortsteil von Jablonec.

Dort gehört die Ausstellung natürlich auch thematisch hin. Unsere Ausstellung hatte das Ziel, Vertriebene aus Gablonz (heute Jablonec) und ihre Lebensgeschichte im heutigen Neugablonz zu portraitieren. Nun werden die Fotografien und Lebensgeschichten – die übrigens eigens für die jetzige Ausstellung auch  in die tschechische Sprache übersetzt wurden – eben in dem geografischen Ausgangspunkt der Vertreibung gezeigt. Der Kreis schließt sich hiermit.

Zur Vernissage am 23.6.2017 im Haus der Deutsch-Tschchischen Verständigung wurden die Fotografien in der Galerie des Hauses gehängt.  Petra Laurin vom Haus der Deutsch-Tschechischen Verständigung, Jablonecs Bürgermeister Lukáš Pleticha, der ebenfalls auch tschechischer Parlamentsabgeordneter ist und Bürgermeister Ernst Holy aus Kaufbeuren begrüßten die Gäste. Roland Seichter, als Vorstandsmitglied des Fotoclubs Kaufbeuren berichtete über die Entstehung und Durchführunge des Projektes „Vertreibung und Neubeginn“. Den besonderen Rahmen dieser Vernissage lieferte die Mundart-Band „Mauke“ mit einem 45 minütigen Konzert.

Da dies alles im Rahmen einer von Mauke organisierten Gablonz-Busreise passierte, waren neben etlichen Jabloncer Bürgern auch einige (inzwischen seit 70 Jahren) Neugablonzer dabei. Besonders hatte es uns gefreut, dass auch teilweise unsere „Models“, allen voran Herr und Frau Blaschke ebenfalls anwesend waren.

Hier einige fotografischen Eindrücke dieser gelungenen Veranstaltung.