Eigentlich war ich der festen Meinung,  Fernreisen und Reisefotografie würden mich so schnell nicht hinter dem Ofen vor kriegen. Aber dann ist es trotzdem passiert:

Wir haben Bilder von Myanmar gesehen und uns spontan entschlossen:  Da wollen wir hin!

Zwei Tage später war die Reise gebucht und im November ging es dann los.

Von Yangon nach Bagan,  weiter nach Mandalay,  nach Kalab und zum Inle-See,  zuletzt dann noch einige Tage am Strand von Ngapali.

Wir waren stark beeindruckt von dem Land,  vor allem aber von seinen Menschen.

Die Freundlichkeit und Liebenswürdigkeit,  die Fremden entgegen gebracht wird,  ist schier überwältigend.

Nur ganz vereinzelt sieht man selbst junge Leute mit westlicher Kleidung auf den Straßen. Ansonsten trägt Jung und Alt den traditionellen Longyi,  einen Wickelock,  in gedeckten Farben und etwas über knielang für die Männer,  etwas farbiger und länger für die Frauen.

Beeindruckend auch die tiefe Religiosität,  die ganz selbstverständlich gelebt wird und in der jeder sich verpflichtet sieht,  von dem,  was er hat,  dem Nächsten etwas abzugeben.

Insgesamt eine unvergessliche Reise in ein Land,  das (noch nicht) vom Tourismus geprägt ist.

 

Myanmar _005a

Yangon, Shwedagon Pagode

Myanmar_001

Yangon, Sule Pgode

Myanmar_002

Yangon, Sule Pgode

Myanmar_003

Yangon, Karaweik

Yangon, Karaweik

Yangon, Karaweik

Myanmar_005

Yangon, Shwedagon Pagode

Myanmar_006

Yangon, Shwedagon Pagode

Myanmar_007

Yangon, Shwedagon Pagode

Myanmar_008

Yangon, Shwedagon Pagode

Myanmar_009

Bagan

Myanmar_010

Bagan

Myanmar_011

Bagan

Myanmar_012

Bagan

Myanmar_014

Bagan

Myanmar_015

Bagan

Myanmar_016

Bagan

Myanmar_017

Bagan

Myanmar_018

Bagan

Myanmar_019

Bagan

Myanmar_020

Mont Popa

Myanmar_021

Mandalay, Bildhauer

Myanmar_022

Bagan

Myanmar_023

Bagan

Myanmar_024

Amarapura

Myanmar_025

Inle-See

Myanmar_026

Inle-See

Myanmar_027

Inle-See

Myanmar_028

Inle-See

Myanmar_029

Inle-See

Myanmar_030

Inle-See

Myanmar_031

Ngapali

Myanmar_032

Ngapali, die Obsthändlerinnen unseres Vertrauens

Myanmar_033

Ngapali, Dorf

Myanmar_034

Ngapali, die Dorf-Schöne