Seitdem ich fotografiere, treibt mich immer wieder mal das Thema Schwarzweißfotografie um.

Zu Analog-Zeiten war man gezwungen, sich vorher zu überlegen, ob man Schwarzweiß oder Farbe fotografieren will. Auf Schwarzweiß gequälte Farbnegative oder Dias brachten meist kein überzeugendes Ergebnis.

In der „Digitalen Dunkelkammer“ ist es problemlos möglich, aus Farben Grautöne zu machen. Und zwar in hervorragender Qualität. Ein weiterer Vorteil der Digitalfotografie???

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das auch für mich uneingeschränkt gilt. Seitdem ich digital fotografiere, passiert es immer seltener, dass ich bereits bei der Aufnahme ein Schwarzweißbild vor Augen habe. Ich muss zugeben, oft komme ich erst bei der Bildbearbeitung auf die Idee, das Foto in schwarzweiß umzuwandeln. Und genau das ist der Punkt: Wenn ich bereits bei der Aufnahme das Bild in schwarzweiß gesehen hätte, hätte ich es von vornherein ganz anders aufgebaut.

2010, Body

 

Der (die) Eine oder Andere mag jetzt verständnislos den Kopf schütteln und sich fragen. „Was hat der denn für Probleme?“ Aber es hilft halt nichts… während des Fotografierens schaffe ich es einfach nicht immer, den Schalter (im Kopf, nicht an der Kamera) zur gegebenen Zeit von „Farbe“ auf „Schwarzweiß“ umzulegen.

Meine einzige Hoffnung: Viele professionelle Fotografen fotografieren ausschließlich in Schwarzweiß. Vielleicht deshalb, weil sie den Schalter auch nicht finden?

2012, Lissabon

 

Hier ist so ein Beispiel: Eigentlich wollte ich das Bild in Farbe machen. Die Erdtöne im Verputz des Hauses hatten es mir angetan. Bei der Bildbearbeitung haben mich dann doch die Farben der Leuchtreklame in der Bildmitte und unten ziemlich gestört. An diesen Stellen die Farbsättigung zurückzuschrauben hat mich auch nicht glücklicher gemacht. Also: Schwarzweiß! Und so gefällt es mir doch noch ganz gut.

2004, Alcazar

 

2012, Ponte Vasco da Gama

 

 

2012, Camo 1

Wenn ich Kunst oder Architektur fotografiere, treibt mich noch eine ganz andere Frage um: Ist es redlich, Kunst, die andere geschaffen haben, abzulichten und dabei den Anspruch zu erheben, selber künstlerisch zu fotografieren? Oder bedient man sich da nur aus dem Werk der Künstler?

2012, Camo 2

 

 

2010, San Galgano

 

2011, TEN-Towers

 

 

2012, Skulptur

 

2011, Yvonne

 

 Dass dieses Bild in Schwarzweiß ausgearbeitet wird, stand von vornherein fest.

2010, Wall Street

Landschaftsfotos mit bekannten Ansichten haben schnell etwas Klischeehaftes. Und so bleibt meist nichts anderes übrig, als sie als persönliche Erinnerungsfotos herzunehmen.

2010, Monument Valley

 

2010, Toskana